Turnier 28.04.2019 in Rosengarten

Voller Vorfreude auf das erste Turnier als Gruppe in der Saison 2019 trafen sich alle am Samstag zum Training. Dort stellte sich heraus, dass Mathi verletzungsbedingt am Sonntag nicht starten kann.

Schnell wurde dann die Kür umgestellt und Tara sollte für Mathi einspringen.

Die Herausforderung, diesen Ausfall zu ersetzen und die ersehnte Aufstiegsnote zu erhalten, weckte den Ehrgeiz bei allen Teammitgliedern.

In dieser Saison startet das Team I in der Leistungsklasse L, möchte aber in der nächsten Saison wieder in der Leistungsklasse M starten, daher müssen in dieser Turniersaison mindestens 2 Aufstiegsnoten (Wertnote > 5,8) erreicht werden.

Am Sonntag früh wurden dann bei Regenwetter alle Sachen gepackt, das Volti-Pferd Kasi verladen und los ging es in Richtung Hamburg.

Dort angekommen konnten noch alle Vorbereitungen in Ruhe erledigt werden. Und endlich kamen auch die neuen Voltigier-Anzüge zu ihrem ersten Einsatz.

Um 11.30 Uhr war es dann soweit und das Team I mit Tara, Julia, Larissa, Katharina, Leon und Rosa startete auf Kasi, mit Jenny an der Longe, in der Pflicht. Im Anschluss gegen 12 Uhr wurde die Kür ausgeführt.

Beide Ausführungen verliefen ohne größere Patzer, daher war das Warten auf die Siegerehrung auch umso aufregender.

Dann war es endlich soweit. Das Team landete auf dem zweiten Platz in der Leistungsklasse L Gruppenvoltigierer und hat eine Wertnote von 5,9 erreicht. Somit ist die erste Aufstiegsnote gesichert!

Die Erleichterung und Freude war groß und alle machten sich nach dem anstrengenden Tag auf den Heimweg.

Es war eine tolle Gruppenleistung, jeder hat sein Bestes gegeben. Auch die sehr kurzfristige Umstellung in der Kür wurde von allen sehr gut umgesetzt.

Weiter so!

 

Nächste Woche geht es zum Turnier nach Diek Bassum, um sich dort die zweite Aufstiegsnote zu sichern.

Tag der offenen Tür 22.04.2019

Bei strahlendem Frühlingswetter haben wir unseren ersten Tag der offenen Tür am 22.04.2019 gefeiert.

Gegen 14 Uhr kamen die ersten kleinen und großen Gäste voller Erwartung auf unseren Hof.

Zuerst konnten sich alle einen Überblick verschaffen, bevor es um 14.30 Uhr mit dem Volti – Schnuppertraining losging.

Sehr schnell bildete sich eine lange Schlange, so dass neben unserem Volti-Pony Foxi auch noch Balu einspringen musste. Mit Hilfe unserer erfahrenen Voltigierer konnten alle ihre ersten Voltigier-Übungen im Schritt auf den Ponys machen. Begeisterte Eltern und Großeltern bewunderten die Übungen und machten viele Erinnerungsfotos.

Unterdessen wurden schon fleißig Kindergesichter von Mathilda geschminkt, so dass den ganzen Nachmittag viele Schmetterlinge, Elfen und Piraten auf dem Hof unterwegs waren. Zum Glück sprang noch Mathildas Mutter als Hilfe ein, sonst wäre der Ansturm der Kinder kaum zu bewältigen gewesen.

Nach dem Schnuppertraining führten Rosa und Julia auf dem Holzpferd eine Kür vor. Diese wurde von allen Anwesenden begeistert beklatscht.

Anschließend ging es mit Ponyreiten auf unseren Volti-Pferden und Ponys Foxi, Balu, Sirius und Kasi weiter. Auch hier entstand sehr schnell eine lange Schlange.

Zum Ende führten die Voltigierer, unter dem Beifall der Hofgäste, auf Kasi, Sirius und Hexi noch verschiedene Pflicht- und Kürelemente im Schritt und im Galopp vor. Dabei konnten sie zeigen, wie vielseitig und anspruchsvoll das Voltigieren ist.

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher mit leckeren Burgern, Waffeln und am sehr reichhaltigen Kuchenbuffet stärken und dazu kalte und warme Getränke vor der Gaststätte im Sonnenschein genießen.

Der Tag klang mit sehr vielen fröhlichen Gesichtern bei den Kindern, Eltern und Großeltern sowie einer Extra-Portion Futter für unsere tollen Volti-Pferde aus.

Einen besonderen Dank an alle kleinen und großen Helfer, welche dafür gesorgt haben, dass es für alle ein unvergesslicher Tag war.

 

Ohne eure tatkräftige Hilfe (vor allem auch bei der Vorbereitung des Festes) wäre der Tag nicht so reibungslos verlaufen. Ihr wart Spitze!  Vielen Dank!

Turnier Hülsen 30.03.2019

Am vergangenen Samstag sind Mathilda Meyer und Julia Bähr im Einzelvoltigieren in die Turniersaison gestartet.

Es ging zum Turnier zum RV Hülsen. Bei stahlendem Frühlingswetter wurde morgens das Volti-Pferd Alexa gestriegelt und eingeflochten. Nach dem Verladen des Pferdes sind sie zum Turnier aufgebrochen.

Dort angekommen konnten die letzten Vorbereitungen in Ruhe erledigt werden.

Mit Jennifer Schoenwiese an der Longe startete Mathi gegen 14.30 Uhr auf Alexa in der Leistungsklasse M Einzelvoltigierer. Die Pflicht gelang ihr einwandfrei, bei der Kür unterlief ihr leider ein kleiner Wackler.

Kurz danach war Juli, ebenfalls mit Jenny an der Longe, auf Alexa an der Reihe. Für Juli war es der erste Start als Einzelvoltigiererin. Trotz der Aufregung klappten die Übungen in der Pflicht gut. In der Kür schlichen sich ein paar kleine Fehler ein.

Das Volti Pferd Alexa hat beide Prüfungen souverän gemeistert.

 

Am Ende wurde Mathi bei den M - Einzelvoltigierern die 2.Plazierte mit einer Wertnote von 6,1 und Juli gewann mit einer Wertnote von 5,77 beim Nachwuchs.