News 2016

Turnier Hechthausen - 29.05.2016

Es war ein 16 Stunden Tag, davon 6 Stunden im Auto und 11 Stunden Dauerregen! 

Mittags sollten wir mit der Plicht starten, als wir ankamen gab es aber schon einige Verzögerungen und alles sollte 45 Minuten später losgehen.

Also haben wir uns alle in eine trockene Stallgasse gerettet und erstmal das schmutzige Kasi Pony geschrubbt. Der kam morgens nämlich, durch Regen und schwarze Erde, wie ein richtiges Schlammmonster von der Wiese.

Kurz vorm Start als wir schon angeklingelt wurden, fiel Mathi auf, dass Sina noch schwarze Schläppchen anhatte. Ein kurzer Schreckmoment aber wir haben es noch rechtzeitig in den Prüfungszirkel geschafft. Die Pflicht lief auch sehr ordentlich, aber teilweise immer noch nicht so super wie im Training.

Danach hieß es mal wieder warten, während es natürlich noch in Strömen regnete. Kasi wurde wieder in der Stallgasse geparkt, wo es sofort mit hängender Unterlippe ein Nickerchen gemacht hat. Die Mädels haben die Pause für das neue Styling passend zu den Küranzügen genutzt.

Vor der Kür haben wir uns dann noch mal ein bisschen aufgewärmt und die Kür auf dem Bock geübt, da Stina wieder für Kim einspringen musste und das Turnier ohne vorheriges Training gemeistert hat. 

Die Kür lief auch ziemlich gut, bis auf ein par kleine Wackler aber wir waren diesmal sogar in der Zeit. 

Kasi wurde dann in der Pinkelbox geparkt und wir machten uns auf den Weg zur Siegerehrung. Es wurde in zwei Abteilungen platziert und die Spannung stieg natürlich als unser Name in der ersten Abteilung nicht fiel. Umso größer war die Freude als wir auf den 1. Platz der zweiten Abteilung gerufen wurden und das sogar wieder mit einer Aufstiegsnote. Für Kasi gab es als Preis noch eine schöne Abschwitzdecke. 

Beim prüfen des Bewertungsbogen fiel uns dann aber auf, dass für Mathis Aufsprung statt einer 5,2 eine 0,5 übertragen wurde. Mit der korrekten Note machte das dann eine 5,821 als Endnote, exakt die gleiche Note wie der 1. Platz aus der ersten Abteilung!

Wir waren so oder so super zufrieden mit dem langen Tag.

Nach den Ferien werden wir noch zwei Turniere in der LK L starten und danach noch zwei Turniere in M. Und passend dazu gibt es wunderschöne neue Pflichtanzüge lasst euch überraschen. 

Turnier Sudwalde - 21.05.2016

Turnier Barsinghausen - 07.05.2016

Ein anstrengender, aber lohnenswerter Tag

 

Der Tag begann früh um 6 Uhr in Schillerslage. Schnell wurden die Frisuren der Voltigierer und von Kasi gemacht, die Sachen geputzt und gepackt und der Hänger angehängt, damit es dann um 7 Uhr Richtung Barsinghausen gehen konnte. Um 8 Uhr kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an und erkundeten kurz den Turnierplatz. Wir begannen mit der Pflicht. Nach der Pflicht konnten wir ganz zufrieden sein. Es war zwar längst nicht das Beste, was wir zeigen konnten, aber es war gut. Nach der Pflicht zogen wir uns und das Pferd um und dann ging es auch schon zum zweiten Teil, der Kür. Die Kür lief bis auf ein paar Kleinigkeiten auch super und wir waren mit uns und vor allem auch mit Kasi sehr zufrieden. Kasi durfte nach der Kür direkt wieder nach Hause fahren. Die Siegerehrung startete gegen 13 Uhr und wir wurden mit einer Note von 5,713 Erster und sicherten uns die erste M-Aufstiegsnote. Zusätzlich hat Mathi die beste L-Pflicht des Tages geturnt. Nachdem Kasi auf seinem Hof abgesetzt worden war, haben wir seine Kollegin Alexa eingepackt und mit nach Barsinghausen genommen. Mathi sollte auf Alexa am Nachmittag im M-Einzel starten. Gleich nach der Ankunft haben wir Alexa fertig gemacht und ablongiert. In der Prüfung lief es super bei Mathi. Obwohl Alexa gut drauf war, war bei ihr leider die Luft etwas raus. Trotzdem legten die beiden eine super Runde hin. Im Anschluss begann gleich die Siegerehrung. Mathi und Alexa wurden Zweiter in ihrer Wertungsprüfung. Zusätzlich wurden die beiden Regionsmeister 2016. Insgesamt hat sich der Tag also mehr als gelohnt.

Turnier Hohenhameln - 17.04.2016

Ein Auf und Ab der Gefühle (und Leistungen)

 

Nachdem die beiden Nachwuchsgruppen in der neuen Leistungsklasse Galopp/Schritt einen sehr guten Start in die Saison hingelegt haben, war am Sonntag das erste Mal seit 1,5 Jahren das Team I  wieder auf Schleifenjagd.

 

Ein aufregender Tag begann schon um 7.30 Uhr auf dem Hof Wolfskuhlen in Schillerslage. Gott sei Dank hatten wir schon alle Sachen am Vorabend zusammengesucht. Kasi wurde auch schon einmal geschruppt. Einen Schimmel sauber zu bekommen ist wirklich nicht einfach. Deswegen musste er schon morgens nochmal leiden und wurde gewaschen. Ganz sind die Flecken nicht rausgegangen, aber immerhin etwas.

 

Nachdem wir dann auch den Hänger angehängt hatten, Kasi eingeflochten war und sein Hafer gegessen hatte, konnte es endlich losgehen. Die Fahrt war ganz angenehm und nicht allzu lang. Kasi ist ein absolutes Turnierpferd und war super gelassen und ruhig. Wir waren die erste in unserer Prüfung. Die Prüfung nannte sich Warm up. Wir traten gegen zwei Junior Teams und zwei M Gruppen an. Die restlichen vier Gruppen waren aus unserer Leistungsklasse L. Die Aufregung war schon wirklich groß, schließlich waren wir letzte Saison gar nicht auf dem Turnier. Wir haben ein fast neues Team und natürlich auch eine komplett neue Kür. Erstmal ging es aber um die Pflicht. Kasi fand das Einlaufen schon doof und hat sich nicht dazu bewegen lassen anzutraben. Seine Trabrunde war auch schon mal besser. Nun gut, es kommt ja zum größten Teil auf die Voltigierer an. Und die…was brachten die…eine höchstens mittelmäßige Leistung. Kein vernünftiges Stehen, kein vernünftiger Sprung und die Hälfte griff beim Abgang in den Sand oder flog auf den Hintern.

 

Es konnte also in der Kür nur besser werden. Die Kür fand erst am Nachmittag um 15.30 Uhr auf dem Movie statt.

 

Kasi durfte erst einmal wieder nach Hause fahren und mir Alexa noch den restlichen Tag auf den Paddock.

 

In Hohenhameln arbeiteten die Mädels und Jungs noch einmal an der Kür. Da leider unsere liebe Mathi kurzfristig ausgefallen ist, musste die Kür noch einmal umgestellt werden.

 

Die Kür auf dem Movie fand in einem kleinen Turnraum statt. Es guckten ca. 10 Leute direkt zu. Alle anderen konnten das Geschehen auf einer Leinwand in der Halle ansehen. Wir waren wieder die ersten und hatten auch etwas Zeitverzug. Dadurch staute sich die Aufregung immer weiter an. Das hat in der Kür aber wohl keine Auswirkungen gehabt, denn wir turnten die Kür super durch. Klar gab es hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, aber das war Nebensache. Als wir erleichtert und glücklich die Treppen aus dem Raum runtergingen, blieb uns fast der Atem stehen. Die Hälfte der Halle war voll mit Menschen und diese Menschen haben alle die Kür auf dem Movie auf der Leinwand gesehen. Dann begann das Warten auf die Siegerehrung.

 

Um 17 Uhr war es dann soweit und die Siegerehrung begann. Erst wurden die Nachwuchsgruppen platziert. Danach war die Warm up Prüfung an der Reihe. Uns war schon von Anfang an bewusst, dass wir es nicht schaffen können, Erster zu werden -  auch der zweite, dritte und vierte Platz schien uns unrealistisch, denn es waren einfach vier Gruppen, die in einer höheren Leistungsklasse starten als wir. Der erste und zweite Platz ging an die beiden Juniorteams. Der dritte Platz an ein M Team. Und dann…Dann kamen wir. Unglaublich: vierter Platz bei einer doch recht verpatzten Pflicht und der Konkurrenz. Ein auch sehr guter Start in die Saison. Wir sind gespannt auf nächste Woche in Hülsen…

Turnier Rechtern - 10.04.2016

Das erste Turnier 2016

 

Die Vorfreude auf das erste Turnier in der Saison 2016 war riesig. Am Sonntag, den 10.04.2016, war es soweit, das erste Turnier der Saison stand an und wir machten uns zu einer guten Zeit gegen 12 Uhr auf den Weg nach Rechtern im Landkreis Diepholz. Nach einer langen anstrengenden Fahrt kamen wir bei super Wetter an und ergatterten einen ruhigen Platz für unseren Hänger. Alexa war wie immer relativ gelassen, nur Stehenbleiben war an diesem Tag nicht drin.

 

Das Warmmachen und Ablongieren lief super und Mathi und Alexa waren sehr gut drauf. Mathi war die letzte Starterin in ihrer Prüfung. Die größte Konkurrenz hatte eine ordentliche Leistung abgelegt und die Aufregung stieg an. Das Einlaufen klappte gut und dann ging es los. Alexa guckte an den Richtertischen und uns allen kam das letzte Turnier der Saison 2015 in den Kopf, auf dem Alexa sich nicht dazu bewegen lassen wollte, einen vernünftigen Zirkel zu laufen. Gott sei Dank war die Sorge umsonst und Mathi konnte die Pflicht super durchziehen. Dann die Kür. Mathis neue Kür, Gänsehaut. Es war super. Alexa entspannte sich immer mehr. Am Ende waren alle glücklich, dass es so gut gelaufen ist. Denn das war unser Ziel. Eine gute Runde für Alexa und Mathi.

 

Was dann in der Siegerehrung passierte, damit hätte wohl keiner gerechnet. Als Mathis Prüfung dran war, stieg die Aufregung und als der Ansager dann sagte, "der erste Platz geht an"…eine gefühlte Ewigkeit verging…"Mathilda Meyer!", da konnten wir uns alle nicht mehr halten und schrien los. Der Hammer!!! Das erste Turnier und dann gleich ein Sieg.

 

Alexa, die bereits auf dem Hänger stand und wartete, dass es losgeht, wurde nach der Siegerehrung mit Leckerlies überhäuft, wir machten noch Fotos mit einem riesigen Pokal und dann ging es ab nach Hause Richtung Schillerslage. Am Ende eines sehr langen und anstrengenden Tages waren wir zwar alle völlig kaputt, aber auch super glücklich über den tollen Saisonstart. So kann es weiter gehen.